Mehr zum Thema:

Investitionsprogramm der WGS 2021

Für das Jahr 2021 plant die WGS wieder Investitionen in ihrem Wohnungsbestand.

Sie investiert in diesem Jahr in die Aufwertung, Instandhaltung und Modernisierung rund drei Millionen Euro.

Die Erneuerung des Wohnungsbestandes und das Schaffen von großen, familienfreundlichen Wohnungen ist ein Schwerpunkt in diesem Jahr. Hierfür ist eine Investitionssumme von rund 700.000 Euro eingeplant. 

Des Weiteren sind Fassadensanierungen auf den Balkonseiten in der Ringstraße 5 - 9, Sonnenstraße 25 - 28, 29 -32, Flachdachsanierungen, die Erneuerung von Balkongeländern in der Fritz-Heckert-Siedlung 35 - 39 und die Erneuerung der Eingangsbereiche in der Robert-Koch-Straße 33 b - e und Treppenhaussanierungen vorgesehen.

Den Aufzugsanbau schließt die WGS in diesem Jahr mit dem letzten Objekt in der Robert-Koch-Straße 34 - d in Oberlungwitz ab.

Wie jedes Jahr werden auch im Jahr 2021 noch einmal Stellplätze geschaffen. In der Ernst-Thälmann-Siedlung im Bereich der Großblöcke sollen aufgrund der immer noch ungünstigen Parksituation neue Stellflächen entstehen.

Ein umfangreiches Projekt in der Südstraße 18 - 22 wird die WGS in diesem Jahr ebenfalls begleiten. Bereits im vergangenen Jahr haben die ersten vorbereitenden Maßnahmen, wie die Projektplanung und Beantragung statt gefunden. Im Erdgeschoss des Wohnobjekts sollen barrierefreie 2- bis 4-Raum-Wohnungen mit Terrassen entstehen. Das ganze Projekt wird in den nächsten Wochen selbstverständlich noch genau vorgestellt.